Unsere Arbeit

Wir arbeiten mit mehreren Standbeinen:

Zum einen bieten wir das Offene Haus an, dann Jugend- und Jungschargruppenarbeit, Jugendgottesdienste, Aktionen, Altpapier- und Altkleidersammlungen, Adventscafé, Mitarbeit in der Konfiarbeit und beim Konficamp.

Praktikumsstelle in der EJ Rothenburg
Die Evangelische Jugendarbeit in Rothenburg ob der Tauber bietet eine Praktikumsstelle zur Orientierung im sozial-pädagogischen Bereich für den Zeitraum von September bis August im folgenden Jahr an.

Das Praktikum dauert 1 Jahr und beginnt in der Regel am 1. September und geht bis zum 31. August des darauffolgenden Jahres. Es kann bei einer anschließenden Ausbildung im sozialen Bereich z. B. als Erzieherin oder Erzieher als erstes Vorpraktikumsjahr angerechnet werden.
Des Weitern bieten wir Möglichkeiten im Rahmen des freiwilligen, sozialen Schuljahres oder Kurzpraktika jeglicher Art.

Hauptsächlich besteht das Praktikum aus praktischen Tätigkeiten, wie Gruppenstunden für die 6-bis 10-Jährigen in der Gemeinde, alles rund ums Jugendheim zu organisieren, Freizeiten mit zu begleiten, im Konfirmandenkurs mit zu helfen, usw. Natürlich alles nicht alleine, sondern immer mit MitarbeiterInnen der Kirchengemeinden St. Jakob und Heilig Geist. Kirchliche Veranstaltungen (Andachten, Gottesdienste) und Aktionen sollten für dich nicht befremdlich sein.

Die Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden, wobei die Stundenaufteilung sehr flexibel gestaltet werden muss, da Vieles in der Kinder- und Jugendarbeit an Wochenenden oder am Nachmittag statt findet.

Was du mitbringen solltest:

Spaß und Kreativität bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Team- und Gruppenfähigkeit